Mitgliederversammlung am 15.03.2024

Jahreshauptversammlung der Bürgergilde mit Wahlen: Michael Jannsen weiter 1. Ältermann der Bürgergilde. Rolf Werner Becker und Herwig Schlör neu im Vorstand.
Am Freitag den 15.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Bürgergilde in der Linde in Meldorf statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Neuwahl wesentlicher Vorstandsposten.
Michael Jannsen bleibt auch weiterhin 1. Ältermann der Bürgergilde. Zum neuen 1. Kassierer wurde Herwig Schlör gewählt, der damit Peter Fröhling beerbt, der seit
! 32 ! Jahren diesen Vorstandsposten inne hatte. Peter Alexnat reicht die Position als 1. Schriftführer weiter an Rolf Werner Becker.
Der 1. Schießobmann Frank Christiansen wurde ebenso wiedergewählt, wie der Hauptmann Bernd Hinz, Fahnenträger Jörg Tietböhl und die Kassenprüfer Erhard Krause und Hans-Hermann Wohlert.
Die beiden wohlverdienten Älterleute Peter Fröhling und Peter Alexnat wurden einstimmig zu Ehrenälterleuten ernannt und stehen weiter dem Vorstand zur Seite.

Winterball der Bürgergilde am 27.01.2024 in der Linde

Ein schöner Winterball mit Urlaubsstimmung und echter Stewardess zur Begrüßung der Gäste. Unser König „Torsten von der Kranichflotte“ hat sich eine tolle Deko zum Motto „Rund um die Welt“ einfallen lassen.

Baumpflanzung am 21. Oktober

Am Samstag den 21. Oktober hat unser König „Torsten von der Kranichflotte“ im Gildetal seinen Königsbaum, eine Rotbuche gepflanzt. Mit Hilfe unseres Hauptmanns Bernd Hinz und unseres 1. Ältermanns Michael Jannsen war der Baum schnell in der Erde. Wenigstens einer konnte sich über das schlechte Wetter freuen, das Regenwetter erspart unserem König schließlich das tägliche Gießen… .

Königsball am 02. September

In diesem Jahr wurde auch der Gildeball zum zweiten Mal in der Ditmarsia gefeiert. Zu Ehren unserer neuen Könige „Torsten von der Kranichflotte“ und Sylvia der I. trafen sich die Gildeschwestern und Brüder nebst einigen Gästen zum traditionellen Königsball. Wie immer mit Liveband, wurde nach der Präsentation der neuen Könige und deren Ehrentanz bis in den Sonntag hinein das Tanzbein geschwungen.

Gildefest am 26./27. August

Wie gewohnt, am letzten Wochenende der Sommerferien fand das Gildefest statt. Beginnend mit der traditionellen Einladung der Stadt Meldorf an den Vorstand der Bürgergilde am Vorabend des Gildefestes, diesmal im Restaurant V.

Am Samstag um 7:00 Uhr traf sich der Vorstand um beim Weckruf, den alten König – mit Hilfe der Wacken Firefighters und unter Einkehr bei 3 anderen Gildebrüdern – zu Hause abzuholen.

Um 14:00 Uhr startete der offizielle Teil des Gildefestes mit dem Antreten vor der Ditmarsia, Fahnenübergabe durch die Bürgermeisterin vor dem Rathaus und Umzug zum König. Zum ersten Mal fuhr die Königin mit den beiden Kinderkönigen im Umzug mit. Vor Beginn des Umzugs wurden 6 von 9 neuen Mitgliedern, der Gilde und den Zuschauern vorgestellt.

Am Nachmittag fanden dann der Federcup, die Wettkämpfe um die Kinderkönige, das Ehrenscheibenschießen und natürlich auch die ersten Schüsse auf den Adler statt.

Am Sonntag war schon zu Beginn der Veranstaltung am frühen Nachmittag der Saal der Ditmarsia gut gefüllt. Die Gildespiele, Kaffee und Kuchen und eine fröhliche Stimmung gehörten genauso zum Fest, wie eine besondere Spannung beim Schießen auf den Adler. Begleitet von den Wacken Firefighters konnten wir einen schönen Tag in der Ditmarsia erleben.

Die Spannung war zum Ende des Königsschießen wieder mal auf höchstem Niveau, viele Gildebrüder wollten gern König werden und bei jedem Schuß hielt die Menge den Atem an. Letztlich konnte Torsten Bless das letzte Stück des Adlers vom Bolzen holen.

Das Gildefest endete nach dem Umzug zum neuen König „Torsten von der Kranichflotte“ bei einem zümftigen Königsumtrunk in der Ditmarsia unter Bewirtung des Teams der Erheiterung und für die Gildeschwestern in gemütlicher Runde in der Linde.

Motorradtour am 13.August

Endlich geht es los. Bei bestem Motorradwetter gibt es die erste Gilde Motorradtour. Am Sonntag startet die Tour um 10:30 Uhr am Südermarkt in Meldorf. Ziel ist um 15:00 Uhr im Speicherkoog bei Stulle + Pulle.

Meldorf – Burger Fähre – Wilster – Brokdorf – Wewelsfleth – Pause in Stördorf -MotorradMuseum Ostrohe – Speicherkoog Meldorfer Hafen

Mitfahren dürfen nicht nur Gildemitglieder, auch Familie und Freunde sind natürlich gern gesehen.

Anmeldung unter: 0171 9949161 oder dirkw369@outlook.de

Radtour am 02. Juni

Traumwetter, eine schöne Strecke mit über 40 aktiven Radlern und 60 Gildeschwestern und Gildebrüder beim Grillen im Nindorfer Hof. Einfach ein gelungener Abend!

Mitgliederversammlung am 31. März

Die jährliche Mitgliederversammlung hat, wie gewohnt, in der Linde stattgefunden.Neben den üblichen Berichten und der Entlastung des Vorstandes wurde über die Termine und Aktivitäten des laufenden Jahres gesprochen, außer dem wurde nach über 20 Jahren eine moderate Beitragserhöhung beschlossen. Im Anschluß an die Versammlung, bei der der Ehrenältermann Thomas Peters seinen Ehrenteller der Bürgergilde bekam, gab es noch eine gesellige Knobelrunde für die rund 30 Gildebrüder, die den Weg zur Versammlung gefunden hatten.

Brauereibesichtigung am 17. März

Die Abschlussveranstaltung unseres Jubiläums gab es Aufgrund von Terminverschiebungen erst in 2023. Das tat der Veranstaltung aber keinen Abbruch, im Gegenteil. Mehr als 50 Gildeschwestern und Gildebrüder waren mit dem Bus in Marne und haben Einblicke in die Produktion, den Vertrieb und den Karlskeller der Brauerei gewinnen können. Spanferkel mit Beilagen und entsprechende Biere der Dithmarscher Brauerei rundeten diesen gelungenen Abend ab.

Winterball 2023

Der Winterball fand diesmal im Saal der „Linde“ statt und war sehr gut besucht. Die Gäste haben bis in den frühen Morgen das Tanzbein geschwungen und an der ausgelassenen Stimmung war zu merken, dass unsere 2 Bälle ein wichtiger Teil des Gildelebens sind.

Baumpflanzen des Königs

Traditionell pflanzt am 03.Oktober der aktuelle König einen Baum im Meldorfer Gildetal. Auch „Jörg der Jubiläumsregent“ hat jetzt seinen Baum, einen Feldahorn.

Meldorfer Kohlvergnügen

Wie fast immer, war die Gilde auch in diesem Jahr mit einem eigenen Infostand auf dem Meldorfer Kohlvergnügen präsent. „De Adlerbuur“ Tischlermeister Frank Christiansen hat am Samstag zusammen mit seinem Azubi den Adler für das kommende Königsschießen in 2023 zusammengesetzt und einige Gildebrüder haben interessierte Meldorfer und auswärtige Gäste über die Gilde und das Gildeleben informiert. Wir freuen uns sehr über 3 neue Gildebrüder die die Gelegenheit genutzt haben und während des Festes in die Gilde eingetreten sind.

Das Gildefest mit dem Jubiläumsempfang

Zu unserem 450. Jubiläum gibt es auf dieser Homepage eine Sonderseite.

Fahrradtour der Gilde 2022

Im Juni war es wieder so weit. Wenn auch mit einer kleineren Gruppe, aber rund 3o Gildeschwestern und Gildebrüder haben sich auf den Weg gemacht und einen schönen gemeinsamen Abend mit einer Fahrradtour im Osten Meldorfs und anschließender Einkehr im Nindorfer Hof in Nindorf verbracht. Ein schönes Grillbufett und tolles Wetter haben den Ausflug abgerundet.

Jahreshauptversammlung 2022

Am 25.03. haben wir unsere Jahreshauptversammlung im „Hotel zur Linde“ durchführen können. Wichtigest Punkte neben den üblichen Berichten war ein Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres, insbesondere den Festakt zum 450jährigen Gildejubiläum und das Gildefest im August 2022. Außerdem gab es Wahlen für einen Teil des Vorstandes.

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Peters und Knut Postel haben auf ihre Vorstandsposten verzichtet um „Platz für den Nachwuchs“ zu machen, so konnten die anwesenden Mitglieder Arndt von Drathen als neuen 2. Kassierer und Jörg Peters zum neuen Beisitzer wählen.

Die neuen Ehrenälterleute Knut Postel und Thomas Peters mit dem 1. Ältermann Michael Jannsen
Die neuen Vorstandsmitglieder: Arndt v. Drathen und Jörg Peters mit Michael Jannsen

Wiedergewählt wurden Hans-Gerd Heide als 2. Ältermann, Dirk Bremer als 2. Schießobmann, Bernd Sachau als Adjudant und Joachim Böhe als Beisitzer. Olaf Stemme übernimmt im jetzigen Vorstand den Posten des 2. Schriftführers.


Winterball

Leider hat es uns wieder erwischt: der Winterball ist abgesagt!

Bayrischer Abend

Wir konnten endlich einmal wieder feiern, natürlich mit 3G und unter allen Auflagen. Das letzte Fest der Gilde in der „Erheiterung“ wird vielen Brüdern und Schwestern der Bürgergilde bestimmt in guter Erinnerung bleiben:

Baumpflanzung am 03. Oktober 2021

Ein weiteres Jahr ohne neue Könige, aber nicht ohne neuen Baum im Gildetal!

Katja Jannsen hat in diesem jahr den Baum im Gildetal gestiftet, einen schönen Artikel hierzu hat der 2. Ältermann Hans-Gerd Heide geschrieben.

Das Gildefest am 18. und 19.09.2021 in der Erheiterung ist LEIDER ABGESAGT!

Hier können Sie sich das Video unseres 1. Ältermanns zur Absage des Gildefestes ansehen.

Radtour am 30.Juli 2021

Eine schöne Radtour vom Osten Meldorfs durch Feld und Wiesen bis nach Krumstedt war die Sommerveranstaltung der Gilde. Auf dem Rückweg gab es eine Einkehr im neuen Wintergarten des Nindorfer Hofs, mit Grillbufett und tollen Gesprächen bis in die Dunkelheit… .

Jahreshauptversammlung

Am 18.Juni 2021 fand endlich mal wieder eine Jahreshauptversammlung statt. Neben den üblichen Berichten wurde auch ein Teil des Gildevorstandes gewählt und wiedergewählt.

Neu im Vorstand ist Frank Christiansen (Bildmitte) als 1. Schießwart. Wiedergewählt wurden Peter Alexnat, Michael Jannsen, Peter Fröhling und Bernd Hinz.

Baumpflanzung

3.Oktober 2020: Baumpflanzung der Bürgergilde. Schon seit Jahrzehnten pflanzt der aktuelle König der Meldorfer Bürgergilde einen Baum. So entstanden erst die Gildeallee und dann das Gildetal. In diesem Jahr musste das Königsschießen leider ausfallen, ein Baum wurde trotzdem gepflanzt. Unsere Gildewirtin Marie Böhe (Königin von 1993) hat heute, an ihrem 81. Geburtstag, die Aufgabe übernommen und eine schöne Rubinie im Gildetal gepflanzt. Herzlichen Glückwunsch. zum ersten Baum einer Gildekönigin und natürlich auch zum Geburtstag.

Winterball 2020

Am letzten Sonnabend im Januar steht traditionell der Winterball der Bürgergilde an. Seit einigen Jahren dekoriert der aktuelle König gemeinsam mit Gildewirt Joachim Böhe den Sall der Erheiterung um dem Ball ein schönes Ambiente zu geben. Der aktuelle König „Andreas der Justiziar“ hat früher selber Feste in der Erheiterung organisiert. Also stand das Motto des diesjährigen Winterballs auch sofort fest. Mit „Ta-Ramm Tamm-Tamm“ hat der König seine „alten Zeiten“ wieder aufleben lassen.


Gildeball 2019

Immer am Samstag nach dem Gildefest findet in der „Erheiterung “ der Königsball der Bürgergilde statt. Gildebrüder und Schwestern feiern gerne auch mit Gästen bei Livemusik einen schönen Sommerball. Nach dem Ehrentanz des Königspaares und der Übergabe der Preise an die Gewinner der zahlreichen Spiele des Gildefestes wurde wieder einmal kräftig das Tanzbein geschwungen.

Gildewerbung auf dem Zingel

Viele Meldorfer wissen nicht, dass das Gildefest am Sonnabend und Sonntag Nachmittag auch für Gäste geöffnet ist und dass am Sonnabend alle Kinder beim Kinderkönigsschießen mitmachen können, auch wenn die Eltern nicht zur Gilde gehören.
Darum haben wir in diesem Jahr mal ein „wenig“ Außenwerbung gestartet. Auf dem Zingel steht jetzt der „Gildesparren“.
Auffällig ist der auf jeden Fall.
Vielen Dank an den amtierenden König Bernd „Bernd der Gildekommandant“ Hinz und alle Helfer.

Gildefest

Am Samstag den 10. August ging es um 14:00 Uhr mit dem Ausmarsch zum alten König für die ganze Gilde los. Die Älterleute (Vorstand) hatten dann schon ein paar Tage in den Knochen. Aufbau, Empfang der Stadt und der samstägliche Weckruf waren da schon vorbei.

Dass Schießen begann am Samstag um 15:30 Uhr in der Gildehalle (manchmal auch D-Halle genannt) und Zuschauer, Besucher und andere Gäste waren herzlich willkommen. Alle Kinder konnten an dem Tag auch beim Kindervogelschießen mitmachen, auch wenn der Papa nicht in der Gilde ist. In diesem Jahr haben die Geschwister Pia und Oskar Schukat sich den Titel sichern können.

Am Samstag wurde natürlich auch schon auf den Adler geschossen, besonders interessant ist aber an diesem Tag der 3-Feder-Cup. Hier treten Teams mit jeweils 3 Gildebrüdern an und versuchen so viele Federn wie möglich zu „rupfen“. In diesem Jahr konnten sich Jörg Tietböhl, Erhard Harms und Bernd Hardekopf die Trophähe erschießen.

Am Sonntag standen ab 14:00 Uhr die Tore offen und ca. gegen 19:00 Uhr fiel dann der letzte Schuss und neuer König wurde Andreas Wohlert der auch schon vor 24 Jahren das letzte Stück des Vogels abschießen konnte. „Andreas der Justiziar“ ist sein alter und aktueller Königsname.

Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 29. März fand die Mitgliederversammlung um 19.30 Uhr im Hotel „Zur Linde“ in Meldorf statt. Die Tagesordnung hielt sich im Rahmen des Üblichen, neben den klassischen Punkten waren lediglich die Kassenprüfer zu wählen. Also konnte zügig mit dem wichtigsten Teil des Abends, dem Knobeln begonnen werden. Der Vorstand freute sich über eine rege Teilnahme.

Winterball

Der Winterball am 26.01.2019 in der Erheiterung in Meldorf. Der König „Bernd der Gildekommandant“ im wahren Leben Zimmermeister, hat den Saal entsprechend dem Motto „Wo gehobelt wird, da fallen Späne“ schön dekoriert und mehr als 80 Gäste tanzten und feierten zur Musik der Band Troubadix bis spät in die Nacht. Schön war`s!

Kulinarischer Filmabend

Auf dem kulinarischen Filmabend in der Erheiterung am 26.10.2018 um 19:00 Uhr kommt es zur Weltpremiere des neuen Gildefilms (45min.), den Gildebruder Mariusz Rogowski während des Gildefestes 2017 gedreht hat. Beginnend mit einem Dithmarscher Büffet wird das bestimmt eine tolle Veranstaltung und Gildebrüder und Schwestern sowie Gäste sind herzlich eingeladen. Kostenbeitrag € 20,00 (ohne Getränke), die Wirtsleute bitten um Reservierung bis zum 19.10.2018 unter der Tel. Nr.: 04832/7809.

Baumpflanzaktion; König „Bernd der Gildekommandant“

Am Samstag, den 20.10.2018 fand um 15:00 Uhr im Gildetal die Baumpflanzaktion unseres Königs „Bernd der Gildekommandant“ statt. Der König wird hier traditionell Meldorf etwas grüner machen und einen von der Stadtgärtnerin ausgewählten Baum pflanzen. Gäste sind gern willkommen.

Meldorfer Kohlfest am 22. und 23.September

Zum Kohlfest standen wir wieder am Samstag und Sonntag mit einem Infostand auf dem Südermarkt beim Meldorfer Kohlfest. Frank Christiansen baute am Samstag den nächsten Gildeadler zusammen und Knut Postel wollte ihm am Sonntag den ersten Anstrich verpassen. Außerdem stehen immer 2 Gildebrüder für Fragen der Besucher zur Verfügung. Besuchen Sie uns doch mal und bringt gerne ein paar „neue“ Gildebrüder mit.

Am Stand der Bürgergilde im Jahr 2017

Radtour am 01. Juni
Mehr als 40 Teilnehmer auf dem Fahrrad und über 60 beim anschließenden Grillen. Die Radtour 2018 fand nicht nur bei Kaiserwetter statt, auch die Strecke und das anschließende Grillen auf dem Gelände der „Bauunternehmung Peters“ war klasse. Eine super Bewirtung durch „Jannsen Fleischwaren“ und „Die Erheiterung“ rundete den schönen Ausflug ab.

Der Winterball 2019